Le cantatrici villane / Frankfurt (27.1.2016)

  • 1
  • January 28, 2016

“Nett ist die kleine Schwester von Scheiße.” Daher werde ich den Besuch der Raritätenausgrabung im Bockenheimer Depot nicht mit dem missverständlichen Attribut “nett” bezeichnen, sondern auf das Wörtchen “charmant” zurückgreifen.
Valentino Fioravanti war angeblich mal ein populärer Opernkomponist. So sehr sich das spielfreudige Ensemble und das spritzig spielende Orchester unter der Leitung Karsten Januschkes auch ins Zeug werfen, so ganz erschließt sich mir die damalige Beliebtheit dieses Werkes nicht. Die Partitur besitzt die Leichtigkeit eines Mozarts – aber bei fehlender Tiefe – und das Tempo eines Rossinis – allerdings ohne dessen charakteristischen Schnattertons bei seinen heiteren Werken. Das, was man also zu hören bekommt, haut einen nicht vom Hocker, hat aber allemal das Zeug, nach einem langen Arbeitstag die Lebensgeister zu wecken, insbesondere in der Regie von Caterina Panti Liberovici. Diese zeichnet sich nämlich glücklicherweise nicht dadurch aus, jede Pointe, jeden Gag bis zum Erbrechen zu überziehen. Nein, was wir sehen, ist lässiger Humor, der nicht nach sofortigem Schenkelklopfen giert.
Die konfuse Handlung über ländliche Frauen auf der Suche nach Sängerruhm bedarf keiner weiteren Analyse. Entscheiden ist, dass sie alle in ihren Rollen aufgehen – allen voran Karen Vuong als Agata mit üppigem Sopran und Jessica Strong (Rosa) mit einer wunderbaren Gluck-Einlage. (Warum hat man nicht die karikierende Originalarie verwendet?) Bei den Herren wimmelt es von kuriosen Gestalten: Michael Porter präsentiert sich als eine Art Don Quijote einen leichten Rossini-Tenorino, Thomas Faulkner gibt den allergiegeplagten Gesangschüler Don Marco, dessen rhythmisch korrektes Niesen in Erstaunen versetzt und Björn Bürger sehen wir dieses Mal auch als optisch wandlungsfähigen (die Kostümierung erinnert ein wenig an den gealterten Schlingensief), darstellerisch quirligen und musikalisch temporeichen Don Bucefalo.

Share Button
(Visited 93 times, 1 visits today)